Skip to main content

Die Vorteile von Gelbsenf in der Gründüngung

Vorteile von Gelbsenf Titelbild

Hast du schon mal Gelbsenf für die Gründdünung benutzt oder möchtest es mal ausprobieren? In diesem kleinen Artikel habe ich dir mal die Vorteile von Gelbsenf aufgezählt. Wenn du noch weitere Fragen hast, stelle sie doch in den Kommentaren. Wir würden uns auch freuen, wenn du deine Erfahrung zur Gründdüng mit dem Saatgut teilst.


1. Gelbsenf ist eine effektive Gründüngungspflanze

Gelbsenf ist eine nützliche Gründüngungspflanze, weil sie effektiv Unkraut unter Kontrolle hält. Diese Pflanze produziert ein Sekret, das Unkrautwurzeln abtötet. Dadurch wird das Unkraut gezwungen, seine Blätter zu produzieren, was es schwächt und verhindert, dass es Samen bildet. Gelbsenf ist auch eine gute Nährstoffquelle für andere Pflanzen.


2. Gelbsenf lockert den Boden

Gelbsenfblüte

Gelbsenf ist eine sehr gute Gründüngung. Das Kraut lockert den Boden und bringt Nährstoffe in die Erde. Außerdem ist Gelbsenf resistent gegen viele Krankheiten und Pilze. Das macht es zu einem idealen Begleiter für Ihre Tomaten- oder Kartoffelbeete.



3. Gelbfensf ist nährstoffreich

Gelbsenf ist eine nährstoffreiche Komponente für die Gründüngung. Es enthält viel Phosphor, Kupfer, Zink und Eisen sowie weitere wichtige Mineralien und Spurenelemente. Gelbfensf ist auch reich an Vitamin A, C und E. Gelbfensf ist ein ideales Mittel für die Gründüngung von Böden, die keine oder nur wenig organische Substanz enthalten. Es verbessert die Bodenstruktur, fördert die Bildung von Mikroorganismen und hilft so bei der Stabilisierung des Bodens.


4. Gelbfensf ist ein natürliches Mulchmittel

Gelbsenf ist ein natürliches Mulchmittel, das viele Vorteile für die Gründüngung mit sich bringt. Zum einen ist es leicht zu verarbeiten und lässt sich daher gut in die Erde einarbeiten. Zum anderen hält es Feuchtigkeit und Nährstoffe fest und sorgt so für einen guten Start in das neue Jahr.


Es gibt aber auch noch andere gute Pflanzen für die Gründung. In einem anderen Blogartikel haben wir uns neben dem Gelbsenf auch die Phacelia genau angeschaut.

Linsor Gelbsenf Gründünger

15,07 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
bei Amazon

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner