Vögel im Sommer füttern
Ist Vögel im Sommer zu füttern verboten?
Nein, das Füttern von Vögeln ist im Sommer nicht verboten, jedoch sollte man einige Aspekte beachten, wenn man sich dazu entscheidet die Wildvögel auch im Sommer mit Futter zu versorgen. Allgemein ist die Frage, ob das Füttern der Wildvögel sinnvoll ist oder nicht. Die Beantwortung dieser Frage wird im Laufe des Artikels beantwortet werden.
Gartenbaron schreibt:
“Als ich das erste Mal von dem Konzept gehört habe, Vögel im Sommer zu füttern, war ich etwas skeptisch. Doch als ich es ausprobiert habe, war ich begeistert! Die Vögel kommen nicht nur, weil sie Futter erwarten, sondern auch, weil sie neugierig auf die Menschen sind. Es ist eine schöne Möglichkeit, die Natur etwas näher zu bringen und gleichzeitig den Tieren zu helfen.“
Sorg dafür, dass auch die Vögel im Sommer satt werden – mit dem richtigen Vogelfutter
Vögel im Sommer füttern ist das Sinnvoll?
Sehr verbreitet ist die Annahme, dass man Vögel im Sommer nicht füttern soll, da sie angeblich vergessen zu jagen und später nicht mehr in der Lage sind sich selbst zu versorgen und Futter zu suchen. Dies erscheint vielleicht zuerst als ein sinnvoller Gedankengang, jedoch ist dies nicht komplett richtig. Viele Vögel finden in den heißen Sommern im Moment nicht mehr genügend Nahrung, da die Sonne besonders im Spätsommer alles verbrannt ist. Mit der richtigen Fütterung ist es also durchaus sinnvoll die Wildvögel zu unterstützen.
Ein kleiner Tweet vom Gartenbaron
“Die Sonne brennt alles im Spätsommer verbrannt – auch die Vögel haben dadurch Schwierigkeiten sich zu ernähren. Wenn du also Viehfutter hast, gib den Tieren doch einfach etwas ab!”
Vögel im Sommer füttern Vorteile
Ein Vorteile wurde bereits im vorherigen Unterkapitel erwähnt und zwar das Unterstützen der Wildvögel bei ihrer Jagd. Durch den Klimawandel und die zum großen Teil verbrannte Erde in verschiedenen Teilen Deutschlands verhindert das Produzieren von Nahrung für die Vögel. Dadurch, dass man den Vögeln einiges an Nahrung bereitstellt ist man in der Lage die Lebewesen bei ihrer Futtersuche zu unterstützen.
– [Bereitstellen von Nahrung]: Durch das Bereitstellen von Nahrung können die Vögel besser überleben und sich an die neuen Bedingungen anpassen.
– [Klimawandel und verbrannte Erde]: Der Klimawandel und die zerstörte Umwelt erschweren es den Vögeln, ausreichend Nahrung zu finden.
– [Lebensmittelindustrie]: Die Lebensmittelindustrie produziert jedes Jahr mehr Nahrung, als die Vögel brauchen. Durch das Füttern der Vögel kann man sicherstellen, dass die Lebensmittel nicht verschwendet werden. (aber nicht alles!)
Vögel im Sommer füttern Nachteile
Wenn es um die Nachteile der Fütterung im Sommer geht, dann bezieht man sich dabei mehr auf die Art der Fütterung. Es ist nämlich für die Gesundheit der Tiere keineswegs egal, was man ihnen an Futter gibt. Auch wenn die Tiere möglicherweise alles fressen heißt es nicht, dass dieses Futter ihnen gut bekommt. Ein Beispiel dafür ist fettreiche Nahrung. Diese wirkt sich auf Dauer nämlich negativ auf die Fruchtbarkeit der Vögel aus.
– [Gesundheit der Tiere]: Es ist wichtig, auf die Gesundheit der Tiere zu achten und ihnen das richtige Futter zu geben.
– [Fettreiche Nahrung]: Fettreiche Nahrung ist nicht gut für die Vögel und sollte daher vermieden werden.
Wenn erreichen unsere Futtergaben eigentlich und was gibt es zu beachten?
Was viele Menschen nicht berücksichtigen ist, dass besonders im Frühjahr die gefundene Nahrung der Eltern an die Jungen weitergegeben wird. Nun unterscheidet sich die Nahrung, die die Eltern brauchen und die Nahrung, die die Jungtiere brauchen um gesund heranzuwachsen. Während wir den Vögeln meistens Kerne etc. hinlegen brauchen die Jungtiere eigentlich eher Insekten, da diese die notwendigen Stoffe enthalten, damit die Kleinen ordentlich versorgt werden. Im Hinblick darauf profitieren die Kleinen also nicht von unseren kernigen Futtergaben.
Gefällt dir die Seite? dann teile uns und empfehle uns weiter durch einen Link!
Was fressen Singvögel im Sommer?
Im Sommer kann man generell sagen, dass Singvögel lebendiges Futter präferieren. Dabei fressen sie am liebsten kleine Insekten, Würmer, Larven oder Läuse. Abgesehen von dieser lebendigen Ware fressen sie auch gerne Beeren. Alles in Allem ist die Nahrung der Tiere im Sommer also sehr fettarm was bereits auch weiter oben erwähnt wurde. Zu fettiges Futter im Frühjahr und frühen Sommer sorgt dafür, dass das Paarungsverhalten der Tiere negativ beeinflusst wird.
Extra-Info: Im Herbst und Winter profitieren die meisten Vögel von einer fettigeren Ernährung, da sie sich nun Winterspeck anfressen können und außerdem auf die zusätzliche Portion Energie angewiesen sind. (Zum Vogelfutter und das passende finden)
Kleiner Tweet vom Gartenbaron
Bitte füttere keine Vögel im Sommer mit Junk-Food! Achte auf eine ausgewogene Ernährung und die Natur wird es dir danken.
Welches Sommerfutter für Wildvögel?
Bezüglich des richtigen Futters für Wildvögel im Sommer kann keine allgemeine Aussage getroffen werden, da es sich hier nach Alter und zum Teil auch Art des Vogels richtet. Als Beispiel die Jungtiere brauchen, wie bereits erwähnt, Insekten und lebende „Kleintiere“ im Sommer, da diese die Kleinen mit den wichtigen Stoffen versorgen. Wenn man die Kleinen also versorgen möchte, dann kann man getrocknete Insekten bereitstellen, die in heißem Wasser etwas aufgeweicht wurden. Ausgewachsene Wildvögel hingegen, besonders jene, die man als „Zaungäste“ kennt, fressen am liebsten Nüsse. Amseln und Rotkelchen erfreuen sich in der Sommersaison besonders an Obst und getrockneten Füchten wie z.B. Rosinen.
✅ Amseln und Rotkelchen: Obst und getrockneten Füchten
✅ Für Jungvögel: Insekten und lebende „Kleintiere“
✅ Für ausgewachsene Wildvögel: Nüsse
Gartenbaron seine Empfehlung
Viele Vögel kommen im Sommer in unsere Gärten, um hier zu fressen und sich auszuruhen. Damit du weißt, welches Futter du ihnen geben kannst, haben wir dir eine Liste erstellt: „Klick Hier“
Gefällt dir die Seite? dann teile uns und empfehle uns weiter durch einen Link!
Warum mögen Vögel insbesondere Sonnenblumenkerne?
Der Grund dafür, dass Vögel scheinbar so gerne Sonnenblumenkerne fressen, ist, dass diese im Vergleich zu anderen Nusssorten wie z.B. der Walnuss einfacher zu knacken sind. Letztendlich erfreuen sich die Vögel besonders im weißen Winter eben aus dem Grund so sehr an den Kernen, da sie hungrig und dadurch weniger wählerisch sind. Nicht zu vergessen ist, dass bei den Wildvögeln zwischen Körnerfressern und Weichfutterfressern unterschieden wird.
Kleiner Tweet vom Gartenbaron
“Sonnenblumenkerne sind klein, aber oho!”
Hier erfährst du alles über Sonnenblumenkerne – von Tipps zur Ernte über die Nährwerte bis hin zur Zubereitung. https://gartenbaron24.de/fragen-zu-sonnenblumenkerne/
Körnerfresser oder Weichfutterfresser?
Wie im vorherigen Teil erzählt gibt es zwei Arten von Vögeln: Die Körnerfresser und die Weichfutterfresser. Je nach dem welche Art man versorgen möchte sollte man dies berücksichtigen und sich informieren, welche Art in welche Katergorie gehört. Zu den sogenannten Körnerfressern gehören z.B. Finken, Meisen und Sperlinge. Sie fressen am liebsten Hartschalenfrüchte. Hierbei wird oft der Sonennblumenkern bevorzugt, da dieser einfacher zu knacken und zu essen ist für die Vögel. Andere Arten, die Weichfutterfresser, wie die Amseln und die Rotkelchen bevorzugen weichere Früchte. Weitere Beispiel sind z.B. gehackte Nüsse oder Haferflocken.
– [Artenfütterung]: Informiere dich je nachdem welche Art von Vogel du füttern möchtest, welche Futterart für diese geeignet ist.
– [Weichfutterfresser]: Weichfutterfresser, wie z.B. Amseln und Rotkelchen, fressen am liebsten weiche Früchte, gehackte Nüsse oder Haferflocken.
– [Körnerfresser]: Körnerfresser, wie z.B. Finken, Meisen und Sperlinge, fressen am liebsten Hartschalenfrüchte.
– [einfach zu essen]: Sonnenblumenkerne sind für die Vögel einfacher zu knacken und zu essen
Ein kleiner Songtext vom Gartenbaron zum Thema “kleiner Spaß am Rande ;)”
Körnerfresser oder Weichfutterfresser, was isst du am liebsten? Ich weiß es nicht, aber ich glaube ich mag beides gleich gerne Körner sind gut für die Zähne und das Gebiss, Weichfutter ist besser für den Verdauungstrakt Aber egal was ich esse, Hauptsache ich hab‘ was zu futtern Denn sonst verhunger‘ ich noch und das wär‘ doch fatal
Refrain: Egal ob Körner oder Weichfutter, Hauptsache ich hab‘ was zu futtern Dann bin ich auch zufrieden und muss nicht meckern Körnerfresser oder Weichfutterfresser, was isst du am liebsten?
Vögel im Sommer nicht füttern, da sie ansonsten vergessen zu jagen?!
Dieses Vorurteil wurde bereits vorher einmal aufgegriffen und bereits widerlegt. Tierschützer und Ornithologen sind sich einig, dass Vögel im Sommer zu füttern die gleichen positiven Effekte hat wie im Winter. Mittlerweile hat die Welt sich sehr verändert und auch im Sommer sind die Futtermöglichkeiten für die Tiere begrenzt. Vögel im Sommer zu füttern, ist für die Tiere eine große Unterstützung und sorgt dafür, dass diese auch in der heißen Zeit ihre Familien versorgen können. Jedoch gibt es wieder den Apell, dass man sich im Vorhinein mit dem richtigen Futter für die Vögel in verschiedenen Jahreszeiten beschäftigen sollte. Wenn man dies nicht tut, so profitieren die Tiere nicht davon, sondern ihnen wird am Ende nur Schaden zugefügt.
💜 Wichtig ist das richtige Futtermittel ❤️ Füttern im Sommer ist gut für die Vögel 💛 Sorgt dafür, dass die Tiere ihre Familien versorgen können 🧡 Unterstützt die Tiere in der heißen Zeit
Gefällt dir die Seite? dann teile uns und empfehle uns weiter durch einen Link!
Woher weiß ich welche Vögel bei mir im Garten sitzen?
Um herauszufinden wie man korrekt die Vögel im Sommer füttern kann, ist es wichtig, dass man sich mit den Arten, die im heimischen Garten sitzen auskennt. Dafür benötigt man eine gewisse Expertise, das die Arten sich zum Teil relativ ähnlich sein. Wenn man die Zeit hat, kann man eine Kamera aufstellen und über mehrere Stunden filmen welche Tiere sich nach und nach niederlassen. Danach kann man in einer ruhigen Minute die Arten nachschlagen und sehen ob sie in die Kategorie der Weichfutterfresser oder der Körnerfresser gehören. Auf dieser Basis weiß man schließlich wie man korrekt die Vögel im Sommer füttern kann.
Welcher Vogel frisst was
Weichfutterfresser ernähren sich von Insekten und anderen kleinen Wirbeltieren. Zu ihnen gehören das Rotkehlchen, die Heckenbraunelle, der Zaunkönig, der Star und die Amsel. Körnerfresser hingegen ernähren sich überwiegend von Samen, Nüssen und Beeren. Zu den Körnerfressern gehören der Fink, der Sperling, der Zeisig und der Gimpel/Dompfaff. Allesfresser ernähren sich sowohl von Insekten als auch von Samen und Nüssen. Zu den Allesfressern gehören die Meise, der Specht und der Kleiber.
Schreibe doch ein Kommentar für uns!
Keine Kommentare vorhanden